Facebook Instagram

Befreiung der Restschuld

Mit individuellen Lösungen erreichen wir Ihre Restschuldbefreiung

Schritte zur Tilgung Ihrer Steuerschulden

Steuerschulden: Sie können viele Dinge im Leben vermeiden – Geschirr in der Spüle, Ölwechsel, Gartenarbeit -, aber eine Sache, die unvermeidlich ist, ist die Steuerschuld.

Nach den neuesten Daten von statista heißt es:

Derzeit kann etwa jeder zehnte Erwachsene in Deutschland seine Rechnungen nicht mehr dauerhaft bezahlen. Zum Stichtag 1. Oktober 2020 wurde für Deutschland eine Überschuldungsquote von rund 9,87 Prozent gemessen. Damit sind etwa 6,85 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf.

statista.com

Hier sind Tipps, die Ihnen beim Umgang mit Ihrer Steuerschuld helfen, um Strafen zu verringern und Ihre Verpflichtung ordnungsgemäß zu lösen:

Reichen Sie Ihre Steuern ein – auch wenn Sie diese nicht zahlen können <Informieren Sie sich unter www.elster.de>

Nachdem Sie Ihre Zahlen durchgegangen sind, stellen Sie sicher, diese fristgerecht abzugeben. Das Ignorieren Ihrer Steuern wird Ihre Situation nur verschlimmern.

Es wird Sie teurer kommen, die Steuern nicht zu melden, als diese anzugeben und nicht zahlen zu können. Reichen Sie unbedingt Ihre Steuern ein, auch wenn Sie nicht über das Geld verfügen.

Wenn Sie nicht fristgerecht einreichen, kann eine monatliche Strafe von 1% der nicht gezahlten Steuern verhängt werden, was Ihre Steuerschuld erheblich verschlechtert.

Sie können eine Verlängerung beantragen, wenn Sie mehr Zeit für die Abgabe benötigen. Sie sollten jedoch bis zu den jährlichen Steuer-Terminen Ihre Anmeldungen abgeben.

Erstellen Sie einen Zahlungsplan

Wenn Sie Ihre Steuern nicht innerhalb der Fristen vollständig bezahlen können:

Fordern Sie einen Zahlungsplan an

Ein langfristiger Zahlungsplan ist am besten geeignet, um Ihre aufgelaufenen Steuerschulden zu begleichen. Ob diese Option für Sie sinnvoll ist, erklären wir Ihnen in unserem kostenlosen Beratungsgespräch.

Zahlungsverzug

Sie können die Zahlung einer Steuerschuld vorübergehend verzögern <Stundung>, wenn Sie nachweisen können, dass die Zahlung der Schuld Sie daran hindern würde, sich Ihre grundlegenden Lebenshaltungskosten zu leisten. Letztlich wird das Finanzamt jedoch an Ihre „Tür“ klopfen, um die Zahlung zu erhalten, und die Schulden werden zusätzlich mit Zinsen und Strafen belastet.

Außergerichtliche Einigung

Eine „Außergerichtliche Einigung“ kann Ihnen dabei helfen, die Schulden bei Ihrem Finanzamt zu reduzieren.

Sie müssen nachweisen, dass die Begleichung der Steuerschulden Sie finanziell überschulden würde. Wir helfen Ihnen dabei.

Kontaktieren Sie einen Experten, um Unterstützung zu erhalten

Steuerschulden können schwierig sein. Daher empfiehlt es sich einen professionellen Schuldnerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihrer Schuldensituation bestmöglichst umgehen.

Nutzen Sie hierzu das nachfolgende Kontaktformular, um von einer kostenlosen Erstberatung zu profitieren.